Boehringer Ingelheim baut „Green Factory“
Mit einem Investment von 1,2 Mrd. €, errichtet das Unternehmen in Bruck an der Leitha eine „grüne“ biopharmazeutische Produktionsanlage.
Die Anlage soll bis 2026 im Wirtschaftspark ecoplus an der Ostautobahn (A4) entstehen und damit 800 Arbeitsplätze geschaffen werden. In der BioNex genannten biopharmazeutischen Anlage werden zukünftig Medikamente gegen Krebs, Herzinfarkte und Schlaganfälle hergestellt.
Innerhalb von 5 Jahren die nächste Großinvestition in Österreich für Boehringer Ingelheim, nach der jüngst in 2021 eröffneten Anlage um 700 Mio.€ in Wien. Ein weiterer und bedeutender Schritt für den Pharmastandort Österreich.
Attraktiver Standort in Niederösterreich
Bruck an der Leitha überzeugte mit vielen Vorteilen. Etwa einer guten Verkehrsanbindung, der Nähe zu Wien und Bratislava aber auch mit positiven Umweltaspekten.
Die Errichtung eines Biomassekraftwerks am Werksgelände, die Anbindung an einen angrenzenden Windpark sowie einer nahe gelegenen Biogas-Anlage sorgen zusammen mit einer Photovoltaikanlage dafür, dass die neue Produktionsstätte vom ersten Tag an ausschließlich aus klimaneutralen Energiequellen versorgt wird.
Zudem setzt Boehringer Ingelheim in Niederösterreich vor allem auf die hohe Qualität der Mitarbeiter, ein forschungsfreundliches Umfeld sowie den politischen Willen, ablesbar etwa an der hohen Forschungsprämie.
Die Talente für die zukünftige Pharmaschmiede sollen vor allem an höheren Technischen Lehranstalten und Universitäten in der Region gewonnen werden. Hier punktet Niederösterreich mit über 250 höheren Berufsschulen und ganzen 14 Universitäten und Fachhochschulen. Wir finden, eine beachtliche Zahl und ein frühzeitiges Investment in die hochqualifizierten Fachkräfte von Heute und nach wie vor, von morgen.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner freut sich über die Neuansiedlung und sieht darin: Einen unschätzbarer Turbo für die Region und die Bestätigung für die Attraktivität und Qualität unseres Wirtschafts- und Innovationsstandortes.“ Ein treffendes Schlusswort für eine weitere Erfolgsgeschichte Niederösterreichs.
Möchten auch Sie ein Teil des Pharmastandorts Niederösterreich werden? Gerne unterstützen wir Sie als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich bei allen Belangen rund um die Standortevaluierung und -ansiedelung. Kontaktieren Sie uns jederzeit via E-Mail an invest@ecoplus.at oder telefonisch Herrn Slavisa Milanovic unter +43 664 601 19721.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.