Standortvorteile
Am Puls Europas. Offen für große Pläne.
Niederösterreich bietet Top-Infrastruktur, politische
Stabilität und wirtschaftliche Dynamik.
Was für Zahlen!
1.718.529
Einwohner
(01.01.2023)
113.849
Unternehmen
(Q3 2022)
+5,3%
Reales BIP Wachs-
tum/Jahr (2021 vorl.)
€ 65,04 Mrd.
BRP nominell
(2021)
828.489
Erwerbstätige
(2020)
ca. 39%
Exportquote
(2021 vorl.)
Location matters
Willkommen im Herzen Europas.
„Niederösterreich als Wirtschaftsstandort bietet Bauder eine Vielzahl an Vorteilen. Insbesondere die zentrale Lage und die exzellente Anbindung an osteuropäische Märkte sind sehr vorteilhaft für uns. Mit seinem großzügigen Flächenangebot war es möglich die Produktionsanlage nach unseren Vorstellungen umzusetzen. Dabei wurden wir von ecoplus tatkräftig und aus einer Hand unterstützt.“
Mark Bauder, Geschäftsführer, Paul Bauder GmbH & Co KG – Deutschland
Infrastruktur
Optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen
Niederösterreich zählt zu den führenden Industrieregionen in Europa. Eine entsprechende Infrastruktur ist dabei unerlässlich. Moderne Straßen-, Bahn- (ÖBB, Westbahn) und Wasserverbindungen, vernetzte Mobilität, digitale Mautsysteme, optimierte Grenzabfertigungen und der leistungsstarke Flughafen Wien sichern in Niederösterreich auch zukünftig den Vorsprung und Erfolg der angesiedelten Betriebe.
Infrastruktur geht heute aber darüber hinaus. Es geht auch um digitale Infrastruktur, die Unternehmen und Menschen vernetzt und einen schnellen Zugang zu nationalen und globalen Marktplätzen ermöglicht. Niederösterreich ist dabei als Region europaweit Technologievorreiter. 5G und Glasfaserleitungen zählen bald zum flächendeckenden Standard.
Wirtschaftsparks
Büroflächen und mehr
Sie vereinen jene Standorte, wo Infrastruktur, Marktpotenziale und Branchenbedürfnisse zusammentreffen – Wirtschaftsparks. An 16 Standorten in Niederösterreich bietet ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur, maßgeschneiderte Standortlösungen – auf 977 ha, voll aufgeschlossene Grundstücke für Investitionsprojekte. Über 1.000 nationale und international ansässige Unternehmen mit rund 23.400 Mitarbeitern geben dem Erfolgskonzept „Wirtschaftspark“ recht.
Sie sind an Miet- oder Pachtmodellen interessiert? Ganze 83 Mietobjekte und sechs Technologie- und Forschungszentren mit insgesamt 250.000 m² vermietbarer Fläche bieten Ihnen genug Raum für eine Vielfalt an Investitionsvorhaben.
Ein unabhängiges Management der Wirtschaftsparks sorgt für eine reibungslose Ansiedlung, betreut Ihr Unternehmen langfristig und vernetzt mit allen bereits ansässigen Unternehmen und Institutionen.
Sie sind an einem Standort – abseits der Wirtschaftsparks – interessiert? Einen ersten Überblick über weitere erstklassige Unternehmensstandorte verschafft Ihnen unser interaktiver Standortkompass.
Flughafen Wien
Lässt auch Ihr Business abheben
Einer der leistungsfähigsten Flughäfen Europas liegt in Niederösterreich, der Flughafen Wien-Schwechat. Dieser gilt als Drehscheibe für den zentral- und osteuropäischen Raum und bietet zudem ein Leistungsangebot mit mehr als 190 Destinationen weltweit, davon über 40 Ziele in Osteuropa. In einer Stunde Flugzeit erreichen Sie Städte wie München, Stuttgart, Zürich, Budapest, Ljubljana, Prag, Zagreb, Belgrad und Sarajevo. Nach London, Amsterdam, Istanbul, Moskau und Paris gelangen Sie zum Beispiel in unter drei Stunden Flugzeit.
Nicht nur Reisenden hat der Flughafen Wien einiges zu bieten: Die angeschlossene Airport-City bietet einen optimalen Unternehmensstandort, der auch Ihr Business beflügeln wird.
Ein topmoderner Office Park mit 90.000 m² Bürofläche ist darin ebenso enthalten, wie high-tech-gesteuerte Logistik- und Cargo-Abfertigungszentren. Direkte Vorfeldanbindung, spezielle Frachtabfertigung für sensible Pharmaprodukte und viele weitere Vorteile machen die Airport-City zu einem der Highlights der niederösterreichischen Betriebsstandorte.
Technology matters
Ein echter High-Tech-Hub
Niederösterreich entwickelte sich zu einem namhaften High-Tech-Hub Zentraleuropas. Der Fokus auf Spitzentechnologien, sowie die hohe Förderung von Forschung und Entwicklung machen Niederösterreich zu einem zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort. Führende High-Tech-Unternehmen schätzen die Vernetzung durch Branchen-Cluster, die Vielzahl an innovativen Eco-Systemen, die Verfügbarkeit von top-ausgebildeten Fachkräften und die Vorteile der Techopole. Zentren, die Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen bündeln. Seien auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte.
„An unserem Standort in Niederösterreich am Technopol Wiener Neustadt können wir Synergien wunderbar nutzen und profitieren von der Nähe zu unseren Kooperationspartnern.“
Ludwig Gold, Geschäftsführer EBG MedAustron Österreich
High-Tech
Niederösterreich als Hub Zentraleuropas
Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die Niederösterreich zu einem High-Tech-Hub Zentraleuropas machen. Die Förderung von Forschung & Entwicklung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit sind dabei von höchster Priorität. Ein Konzept, das für sich spricht und seit mehr als 15 Jahren an unseren Technopolen gelebt wird. Die Technopolstandorte sind international anerkannte F&E-Hubs. Platz 3 im weltweiten Nature Index Ranking 2018 ging an das Institut des IST Austria. Das für Krebsbehandlung mit Ionen international renommierte Unternehmen MedAustron behandelt am Standort in Niederösterreich jährlich bis zu 1.000 Patienten.
Niederösterreich beheimatet Spitzentechnologie.
Werden Sie Teil davon.
Technopole. Das sind Forschungs-, Ausbildungseinrichtungen und Unternehmen an einem Standort. Das ist Know-how-Transfer, Wissensvermittlung, anerkannte Spitzenforschung und eine Plattform, die regionale und internationale Zusammenarbeit forciert. Das interdisziplinäre Arbeiten zwischen Forschung, Bildung & Wirtschaft ermöglicht wertvolle Partnerschaften und direkte Zugänge zu qualifizierten und spezialisierten Mitarbeitern. Und dies an vier Standorten in Niederösterreich: Krems, Tulln, Wiener Neustadt und Wieselburg.
© Daniel Hinterramskogler
Internationales Zentrum für Gesundheitstechnologien.
© Gruehbaum
International anerkanntes Forschungszentrum im Bereich biobasierter Technologie.
© Bachl
Internationales Zentrum für Bioenergiesysteme, Lebensmittel- und Agrartechnologie.
© Daniel Hinterramskogler
International renommierter Technopol im Bereich Medizin- und Materialtechnologie.
Diese vier Technopole bilden die Säulen einer technologiebasierten Standortentwicklung und bringen jede Menge Vorteile für Sie, u.a.
- Reinraumlabors – über 1.000 m² GMP-Produktionsflächen stehen am Technopol Krems für Sie parat
- Kooperationsmöglichkeiten mit bestehenden Bildungs- und Forschungseinrichtungen an allen Technopol-Standorten – schaffen Sie Synergien mit renommierten Bildungseinrichtungen vor Ort
- Recruiting von PhD-Mitarbeitern – schöpfen Sie aus einem Pool von Dissertanten
- großzügiges Angebot an Büroflächen und Baugründen
- Führende Industrie- & Dienstleistungsunternehmen sind Vorort, passend zur jeweiligen Technopolausrichtung – eine Nähe, die Kooperationen beflügelt
- perfekte Infrastrukturanbindung – rasch und effizient zu Ihren Geschäftspartnern im In- und Ausland
- regelmäßige Veranstaltungen & Marketingkampagnen – wir setzen Ihr Unternehmen in Szene
High-Tech Impulsgeber & Trendsetter aus Niederösterreich
Technologieführerschaft Niederösterreich. Ein starkes Wort. Mit viel Ambition und Know-how. Wir setzen uns die Latte bewusst hoch und sind überzeugt, dass wir diesen Anspruch mit unseren Unternehmen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen am Standort erfüllen – mit Trends und weltweiten Impulsen, die wir gemeinsam schon gesetzt haben und die wir auch künftig setzen möchten. Das verstehen wir unter High-Tech. So definieren wir Technologieführerschaft in Niederösterreich.
Niederösterreich ist das Land der Hidden Champions. Eine Vielzahl an Unternehmen, die in Ihrer Branche zu den Weltmarkführern gehören. Diese Hidden Champions stehen aber auch für Erfolgsgeschichten, die so nur in Niederösterreich zu schreiben sind.
Als erstes Serienfahrzeug weltweit ist der BMW i8 mit dem „Laser-Boost“ ausgestattet, einem revolutionären Hochleistungs-Laser, der rund 600 Meter weit leuchtet und äußerst kompakt konstruiert ist. Das ist nur eines von vielen Beispielen für innovative Premium-Lichtlösungen der ZKW Group.
People matter
Die Top-Bildungseinrichtungen mitten im Land.
Praxisnahe Ausbildung
Perfekte Symbiose.
Theorie und Praxis im Duett. Das ist Österreichs duales Bildungssystem. Das sind rund 200 Lehrberufe, die in Verbindung von Theorie und Praxis erlernt werden können. Das sind Arbeitskräfte von morgen. Mit fundiertem Grundwissen und fachspezifischen Fähigkeiten.
4
Fachhoch­schulen
4
Privatuniversitäten
1
Universität für Weiterbildung
Ein Auszug aus den Hochschulen Niederösterreichs.
UWK Universität für Weiterbildung Krems – Universität für Weiterbildung
Fachhochschule St. Pölten – Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security
Fachhochschule Wiener Neustadt – Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Sport und Sicherheit
IMC Fachhochschule Krems – Wirtschaft, Digitalisierung & Technik, Gesundheit und Life Sciences
I.S.T. Austria – Institut für Grundlagenforschung
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswesen
Life quality matters
Ein stimmiges Ganzes: Natur, Kultur & Sicherheit
Lebensqualität in Niederösterreich
Erlebniskultur
50 TOP-AUSFLUGS-ZIELE
3 UNESCO WELTERBE-STÄTTEN
2 NATIONAL- &
20 NATURPARKS
DONAU-AUEN & THYATAL
22 NATURPARKS -
IN ALLEN REGIONEN
9 BERGERLEBNIS-ZENTREN
125 SCHAU-GÄRTEN
15 STIFTE & KLÖSTER ...
21 GESUNDHEITS-ZENTREN & KURORTE
8 WEINBAUGEBIETE
220 WIRTSHAUS-KULTUR-WIRTSHÄUSER
Mit der Innovationskraft Niederösterreichs in die Welt
Jetzt kostenlose Unterstützung abholen.